Gruppen anlegen

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Kutsche123

Gruppen anlegen

Post by Kutsche123 »

Hey,

ich bin gerade nach dem Umstieg von DiveMate dabei, Ordnung in meine importierten Daten zu bringen.

In DiveMate ware meine Ausrüstung nach Gruppen geordnet und konnte über die Gruppen dann auch den Tauchgängen zugeordnet werden. Leider kann ich hier diese Funktion nicht finden. Gibt es dies auch? Wenn ja, wie mache ich das?

Bei den Tauchplätzen hatte ich vorher alles nach Ländern geordnet. Nach dem Import sind zwar alle Tauchplätze, soweit icj es jetzt erst mal sehen kann, da. Aber halt nicht nach Ländern und ggf, Orten gruppiert. Wie mache ich das? Und wie lege ich einen neuen Tauchplatz einem bestimmten Land zu? In der Hilfefunktion scheint dies nicht beschrieben zu sein.

LG Jens
divinglog
Site Admin

Re: Gruppen anlegen

Post by divinglog »

Hallo Jens
Kutsche123 wrote: Mon Jul 20, 2026 12:21 In DiveMate ware meine Ausrüstung nach Gruppen geordnet und konnte über die Gruppen dann auch den Tauchgängen zugeordnet werden. Leider kann ich hier diese Funktion nicht finden. Gibt es dies auch? Wenn ja, wie mache ich das?
Über Ausrüstungssets:

Image
Kutsche123 wrote: Mon Jul 20, 2026 12:21 Bei den Tauchplätzen hatte ich vorher alles nach Ländern geordnet. Nach dem Import sind zwar alle Tauchplätze, soweit icj es jetzt erst mal sehen kann, da. Aber halt nicht nach Ländern und ggf, Orten gruppiert. Wie mache ich das? Und wie lege ich einen neuen Tauchplatz einem bestimmten Land zu?
Das geht im Moment leider nicht. Im Logbuch Fenster werden aber in den Dropdown Listen jeweils nur die Orte und Plätze angezeigt, aus dem jeweiligen Land.
Kutsche123

Post by Kutsche123 »

Danke dir für die Antwort.

Wo finde ich das mit den Gruppen für die Ausrüstung? Ich kann den Screenshot in der PC-Version leider so nicht nachvollziehen.Magst du mich mal dahin führen? In derHilfefunktion bin ich auch nur auf das Bild gestossen.

Danke Jens
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Jens

Du findest das im Logbuch Fenster. Je nach verwendetem Layout sieht das Fenster aber etwas anders aus:

Image1.png
Image1.png (86.73 KiB) Viewed 2021 times
Kutsche123

Post by Kutsche123 »

Danke, das habe ich jetzt gefunden.

Und wie kann ich die angelegten Set verwalten? Z. B. wenn dort Gegenstände ausgetauscht werden? In der Ausrüstung selber kann ich keine Gruppen anlegen und verwalten? Wo z. B. alle Flossen, alle Jackets usw. vorhanden sind? Ähnlich wie in DiveMate?

LG Jens
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Jens

Wenn du ein Set bearbeiten möchtest, einfach Änderungen an den Haken der Liste durchführen und unter gleichem Set Namen speichern. Dann kannst du das vorhandene überschreiben. Löschen geht über das rote Kreuz hinter dem Set Namen.

Theoretisch kannst du die Sets auch im Explorer bearbeiten oder löschen:

C:\Users\Dein Name\Documents\Diving Log\Equipment Sets

Schöne Grüße,
Sven
Kutsche123

Post by Kutsche123 »

Hey Sven,

wirken sich Änderungen an den Gruppen auch rückwirkend aus oder nur, wenn ich die Gruppe nach der Änderung wieder irgendwo zuordne?

LG Jens
Post Reply