Hi,
ich hab von meinem Mares Quad Air die letzen Tauchgänge aufs Android-Handy gezogen und dann per USB-Kabel auf den PC um dort weitere Infos zu den TGs einzutragen. Jetzt wollt ich die Sachen wieder auf's Handy syncen, doch dabei kommt immer eine Fehlermeldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\hawk...", weiter wird sie leider nicht angezeigt. Gibt es ne Logdatei, auf der ich mehr sehen kann? Die mdb-Dateien unter "C:\Users\hawk\Documents\Diving Log" sind alle noch da, ich kann das Logbuch am PC ganz normal öffnen und nutzen. Hab es die letzten Jahre immer so gemacht und bisher gab es nie Probleme.
Interessanterweise kann ich auch plötzlich nicht mehr vom Handy zum PC synchronisieren. Da öffnet sich jetzt immer ein Dateifenster in "C:\Users\hawk\Documents\Diving Log", wo er nach einer sql-Datei sucht, die nicht vorhanden ist. Und auf dem Handy ist auch gar kein Logbuch mehr vorhanden, obwohl ich da nichts geändert hab.
PC: Windows 11 @ 25H2 mit Diving Log 6.0.36
Handy: Android 16 mit Diving Log 7.2
Gruß
Jan
Kein Android-Sync mehr möglich
Re: Kein Android-Sync mehr möglich
Hallo Jan
Den PC und das Handy mal neu starten. Das Handy muss im MTP Modus mit dem PC verbunden sein (Das Handy muss im Explorer auftauchen)
Leider ist die USB Verbindung mit Windows so eine Sache. Es kommt manchmal drauf an in welcher Reihenfolge man es macht (Diving Log starten und Handy verbinden).
Wenn alles nichts hilft empfehle ich die Sync über die Cloud (Dropbox, OneDrive etc).
Schöne Grüße,
Sven
Den PC und das Handy mal neu starten. Das Handy muss im MTP Modus mit dem PC verbunden sein (Das Handy muss im Explorer auftauchen)
Leider ist die USB Verbindung mit Windows so eine Sache. Es kommt manchmal drauf an in welcher Reihenfolge man es macht (Diving Log starten und Handy verbinden).
Wenn alles nichts hilft empfehle ich die Sync über die Cloud (Dropbox, OneDrive etc).
Schöne Grüße,
Sven
Hallo Sven,
MTP-Modus ist an und ein Neustart von Handy und PC hatte keine Besserung gebracht. Es gab weiterhin die Fehlermeldung, dass irgendeine Datei fehlte:

Gibt's da evtl für die Zukunft die Möglichkeit die volle Fehlermeldung anzuzeigen? Dann könnt man besser verstehen, was fehlt.
Die Lösung war jetzt im Endeffekt, dass ich mein Logbuch einmal als SQLite exportiert hab. Dann hatte ich wieder eine logbook.sql-Datei (wie auch immer die verschwunden ist) und konnte den Android-Sync ganz normal durchführen.
Die Idee mit dem Sync über eine Cloud ist generell gut, nutze nur weder Dropbox noch Onedrive. Aber falls du mal die Möglichkeit für die Strato-HiDrive-Cloud zum Syncen einbaust, bin ich sofort dabei
MTP-Modus ist an und ein Neustart von Handy und PC hatte keine Besserung gebracht. Es gab weiterhin die Fehlermeldung, dass irgendeine Datei fehlte:

Gibt's da evtl für die Zukunft die Möglichkeit die volle Fehlermeldung anzuzeigen? Dann könnt man besser verstehen, was fehlt.
Die Lösung war jetzt im Endeffekt, dass ich mein Logbuch einmal als SQLite exportiert hab. Dann hatte ich wieder eine logbook.sql-Datei (wie auch immer die verschwunden ist) und konnte den Android-Sync ganz normal durchführen.
Die Idee mit dem Sync über eine Cloud ist generell gut, nutze nur weder Dropbox noch Onedrive. Aber falls du mal die Möglichkeit für die Strato-HiDrive-Cloud zum Syncen einbaust, bin ich sofort dabei
Hallo
Bei der Meldung fehlt nur der vollständige Pfad. Diving Log kann auf die SQLite Datei nicht zugreifen, weil sie von einem anderen Prozess blockiert wird, vermutlich eine Sicherheitssoftware. Das ist der Pfad:
Benutzername und Logbuch Name sind natürlich variabel.
Bei der Meldung fehlt nur der vollständige Pfad. Diving Log kann auf die SQLite Datei nicht zugreifen, weil sie von einem anderen Prozess blockiert wird, vermutlich eine Sicherheitssoftware. Das ist der Pfad:
Code: Select all
C:\Users\hawk...\AppData\Roaming\Diving Log\Logbook.sql