Nextcloud Einbindung

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
Fishauge

Nextcloud Einbindung

Post by Fishauge »

Mahlzeit und ganz liebe Grüße an alle.

Ich habe mal eine Frage zur Nextcloud. Aktuell kann man ja über Microft, Google und Dropbox einen sync einstellen.

Für Nextcloud habe ich am Rechner einen Weg für mich gefunden, leider bekommen ich es unter Android nicht hin. Ich habe den Beitrag aus 2019 gelesen und versucht zu folgen, aber so richtig will es nicht funktionieren. Besteht unter Umständen die Möglichkeit die Nextcloud analog z.B der Dropbox zu unterstüzen?

Danke schon einmal für eventuelle Hilfe.

Grüße Fishauge
divinglog
Site Admin

Re: Nextcloud Einbindung

Post by divinglog »

Hallo

Am PC kannst du "OwnCloud" im Web Sync Dropdown wählen und ggf. über das Zahnrad Symbol den lokalen Nextcloud Ordner auswählen.

Unter Android kannst du "Andere Cloud" wählen:
Attachments
Sync3.jpg
Sync3.jpg (177.96 KiB) Viewed 1112 times
Fishauge

Post by Fishauge »

Mahlzeit, so hatte ich es auch versucht. Leider hatte es jedoch bei mir nicht richtig klappen wollen (es wurden die Daten einfach nicht eingespielt).

Ich werde es bei Zeiten nochmal versuchen und bliebe bis dahin bei der Dropbox, weil hier klappt alles.

Danke Fishauge
RobOtter

Post by RobOtter »

Fishauge wrote: Fri Apr 17, 2026 13:20 Leider hatte es jedoch bei mir nicht richtig klappen wollen (es wurden die Daten einfach nicht eingespielt).
Ich habe eine ähnliche Situation: Bei mir ist es nicht Nextcloud, sondern Synology Drive. Dieses Programm cached anscheinend die Daten. Wenn ich also von anderen Apps aus (wie DL) auf meine Synology zugreifen will und das also über die Vermittlung der Drive-App läuft, muss ich diese zuvor separat direkt aufrufen und dadurch die aktuelle File-Liste einlesen. Dann klappt es auch aus anderen Apps.
Vielleicht versuchst Du das mal? Viel Erfolg!
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Fishauge wrote: Fri Apr 17, 2026 13:20 Mahlzeit, so hatte ich es auch versucht. Leider hatte es jedoch bei mir nicht richtig klappen wollen (es wurden die Daten einfach nicht eingespielt).
Wo wurden die Daten nicht eingespielt? In der Cloud, am PC oder Handy? Wichtig ist das der richtige Ordner am PC gewählt ist und die Sync App läuft um die Daten in die Cloud zu laden.
Fishauge

Post by Fishauge »

Kurze Zwischenmeldung, aktuell mag es noch nicht. Aber keine Panik, da es bei anderen funktioniert sitzt der Fehler vor dem Gerät.

Ich werde zeitnah mal ein paar Screenshots machen und hier einstellen, eventuell sieht ja dann einer meinen Fehler und kann mir nen Wink geben.

Danke jedoch allen bereits für die Ratschläge.

Grüße Fishauge
Post Reply