Windows 11 keine Verbindung zu Dropbox

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Nobby HD

Windows 11 keine Verbindung zu Dropbox

Post by Nobby HD »

Hallo, habe vor kurzem eine neuen PC bekommen (Windows 11).
Ich kann über Diving Log 6.0 neuestes Update keine Verbindung zu Dropbox herstellen, um mein aktuelles Loogbook
das in Dropbox vorhanden ist zu downloaden. Wie soll ich weiter vorgehen?
Vorerst vielen Dank.
MfG
Norbert
MfG
Norbert
divinglog
Site Admin

Re: Windows 11 keine Verbindung zu Dropbox

Post by divinglog »

Hallo Norbert,

Diving Log 6.0 kopiert die Daten nur in den lokalen Dropbox Ordner. Falls der nicht gefunden wird, mit dem Zahnrad Symbol oben rechts im Dropbox Dialog den Ordner manuell auswählen.

Schöne Grüße,
Sven
Nobby HD

Post by Nobby HD »

Ich habe mein Logbuch von meinem Smartphone Android 13 auf Dropbox hochgeladen (SQL Datei) . Diving Log erkennt aber diese Datei nicht. Ich wollte in Windows über Diving Log einen neuen Ordner Logbuch anlegen, kann diesen aber nur als MDB Datei anlegen. warum erscheint bei mir nicht die DB3 Datei zur Auswahl? Habe die neueste Version Diving Log 6.0.
Vorerst vielen Dank.
MfG
Norbert
MfG
Norbert
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Norbert

Ich bin ein wenig verwirrt. Diving Log verwendet MDB als Desktop Logbuch, nicht DB3, wie kommst du auf das Format? Warum willst du ein neues Logbuch anlegen? Wenn, dann geht das über Datei > Neues Logbuch. Ist wie gesagt schon immer eine MDB Datei.

Desktop Logbuch und Android Logbuch muss den gleichen Dateinamen haben. Nur die Endung ist unter Android .sql und unter Windows .mdb.

Schöne Grüße,
Sven
Nobby HD

Post by Nobby HD »

Wenn ich mit Dropbox Synchronisieren will kommt immer die Meldung Now sync logbook found. Obwohl das Logbook in Dropbox vorhanden ist. Das mit der db3 Datei war ein Vorschlag von Copilot in Microsoft. Sorry das ich Dich verwirrt habe.
Norbert
MfG
Norbert
Nobby HD

Post by Nobby HD »

Hallo Swen , habe es hinbekommen. Lag an der Dropbox Synchronisation Einstellung.
Nochmals vielen Dank.
MfG
Norbert
Nobby HD

Post by Nobby HD »

Hallo Swen,
ich werde noch verrückt. Ich habe neue Tauchgänge auf meinem Smartphone Diving Log 6.0. Wenn ich diese in Dropbox hochlade auch das Backup kann ich es auf meinem PC Windows 11 über Dropbox nicht herunterladen. Telefon Info Android 13. PC Info Windows 11 64 Bit.
MfG
Norbert
MfG
Norbert
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Norbert

Beschreibe mal bitte ein wenig konkreter was genau nicht funktioniert. Denn "runterladen" tut meine Desktop Anwendung gar nichts, das macht die Dropbox Desktop App.

Du lädst mit der Dropbox Sync unter Android das Logbuch in die Dropbox hoch. Schau doch mal ob die Änderungen im Dropbox "Divelog" Ordner auf dem PC landen. Das kannst du ganz einfach sehen in dem du die Dropbox App in der Taskleiste kurz öffnest und schaust ob die .sql Datei und die DivelogSync.xml Datei neu heruntergeladen wurden. Auch am Änderungsdatum der Dateien im Windows Explorer kannst du das überprüfen.

Dann sind die Änderungen auf jeden Fall auf dem PC. Die Diving Log Desktop Anwendung importiert diese Änderungen dann nur noch. Wir müssen also schauen wo genau in der Kette etwas hakt um das Problem einzugrenzen.

Wenn Änderungen nicht importiert werden obwohl die Datei synchronisiert wird, kann das auch viele Ursachen haben.

Schöne Grüße,
Sven
Nobby HD

Post by Nobby HD »

Ich gehe in der Smartphone App auf Synchronisation - Dropbox-Upload. Am PC in Diving Log - Dropbox - Download.
Kann es sein da ich nur das Backup synchronisiert habe und nicht das Logbook, daß ich deshalb die neuen Tauchgänge nicht bekomme. Also die neuen Tauchgänge nur über das Logbook abrufbar sind ?
Schönen Gruß.
Norbert
MfG
Norbert
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Na ja, du musst auf beiden Geräten das gleiche Logbuch mit dem gleichen Dateinamen auf haben. Wie gesagt, schau einfach mal in die Dropbox App am PC welche Datei synchronisiert wird, dann siehst du das ganz einfach.
Post Reply