Detailliertere Dekoinformationen

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
blackraider
Posts: 13
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Detailliertere Dekoinformationen

Post by blackraider »

Hallo Sven,

ich habe mal wieder einen Vorschlag bzw. eine Anregung für das Logbuch.
Ich ärgere mich schon seit ich die Software nutze über fehlende Informationen zur detaillierten Auswertung meiner Dekoprofile.

Was meine ich damit?
Im Dekorechner sehe ich wenn ich auf die Ansicht des Tauchcomputers gehe keinerlei TTS Informationen aus den Shearwater Rechnern, ebenso wenig sehe ich die GF99 und Surface GF.
Das wären für mich relevante Informationen zum Dekoprofil.

Mache ich hier was falsch, oder kann hier was optimiert werden?

Wenn ich das Diving Log Profil im Dekorechner öffne, sehe ich zwar eien TTS, allerdings ist diese recht nutzlos, denn die basiert auf dem aktuell ausgewählten Gas und nicht auf allen mitgeführten Gasen.

Hier würde ich mir eine Verbesserung wünschen. Ebenfalls würde ich mich über ein Infofeld im normalen Logbuch freuen in dem ich den Surface GF anzeigen lassen kann mit dem ich eben den TG beendet habe.

Viele Grüße
divinglog
Site Admin
Posts: 6023
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Detailliertere Dekoinformationen

Post by divinglog »

Hallo

Diese Daten werden derzeit leider nicht vom Tauchcomputer ausgelesen und gespeichert, einfach weil es dafür derzeit im Logbuch keine passenden Felder bzw. Profilwerte gibt. TTS ist etwas was wir plattformübergreifend auf jeden Fall noch einbauen wollen, weil es auch von Libdivecomputer unterstützt wird. GF99 und Surface GF vermutlich eher nicht. Zum einen weiß ich nicht ob diese Daten überhaupt vom Computer ausgelesen werden können, LibDC unterstützt es derzeit nicht soweit ich weiß.

Bitte beachte das der Deko Rechner keine Dekodaten vom Computer verwendet, sondern alles selber nachrechnet anhand des Tauchprofils, Gases, Modells und gewählter GF. Das stimmt definitiv nicht mit den Werten vom Computer überein. Die Computer Werte werden dir nur in der normalen Logbuch Ansicht angezeigt.

Da Diving Log eine Hersteller Übergreifende Software ist, werden leider nie 100% der möglichen Daten von allen Computern unterstützt werden. Ich rate daher den Computer zusätzlich mit der Hersteller Software auszulesen, wenn man auf diese Daten Wert legt. Anschließend einfach Importieren statt mit Diving Log den selbst Computer auslesen. So mache ich das auch seit Jahren.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply