AMV als Spalte einfügen und mehrere Tauchplätze pro TG

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
mrl82

AMV als Spalte einfügen und mehrere Tauchplätze pro TG

Post by mrl82 »

Hi,

ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge für die nächste Version. Beide möchte ich hier gerne erklären:

1. AMV als Spalte im Logbuch / Tauchgangsliste hinzufügen
Das AMV wird ja schon automatisch berechnet, wenn man die entsprechenden Werte für die Flasche, Tauchzeit und vermutlich das Profil eingegeben hat. Leider lässt sich dieser Wert nicht als Spalte in der Tauchgangsliste hinzufügen. Das wäre sehr wünschenswert, da ich die AMVs meiner Tauchgänge doch gerne vergleichen möchte. Ich hatte sie sogar noch in ein Benutzerfeld unter "Erweitert" versucht einzutragen, aber auch diese Felder lassen sich nicht als Spalte hinzufügen. Ich würde mich hier sehr über eine Erweiterung der Spalten freuen.

2. Mehrere Tauchplätze pro Tauchgang speichern.
Mein Garmin MK2 speichert mir sowohl beim Ab- sowie Auftauchen jeweils die GPS-Position. Diese beiden Koordinaten würde ich gerne dem jeweiligen Tauchgang zuordnen, das geht aber nicht, da ich pro Tauchgang nur einen Tauchplatz speichern und pro Tauchplatz nur 1 mal Koordinaten speichern kann. Aktuell speichere ich nun immer die Abtauch-Koordinaten, würde mich aber über eine Möglichkeit freuen, beide Koordinaten des Tauchgangs zu speichern und zuordnen zu können. Eine Möglichkeit wäre hier, mehrere Tauchplätze zuzuordnen, die ich jeweils mit dem Namen des Tauchplatzes und dem Präfix "Abtauchen" bzw. "Auftauchen" versehen kann. Noch einfacher wäre, für einen Tauchplatz 2-fach Koordinaten für Abtauchen und Auftauchen hinterlegen zu können. Dann würde man sich noch das Anlegen zusätzlicher Tauchplätze für das Auftauchen sparen (obwohl diese ja beim Import schon beide vorhanden sind).

Ich freue mich auch über Anregungen oder Feedback anderer zu meinem Verbesserungsvorschlag :)

Viele Grüße und immer saubere Luft!
Marcus
divinglog
Site Admin

Re: AMV als Spalte einfügen und mehrere Tauchplätze pro TG

Post by divinglog »

Hi Marcus

Das Problem ist, dass das AMV nicht gespeichert ist, sondern jedes Mal berechnet wird. Und das ist relativ langsam und würde das Logbuch sehr ausbremsen wenn es für alle TG berechnet werden muss. Im Statistik Fenster kannst du das AMV über alle Tauchgänge grafisch darstellen. Ist meiner Meinung nach auch besser optisch zu erfassen.

Ein 2. Tauchplatz für Tauchgänge würde leider einige Anpassungen an das Datenformat und alle Apps auf allen Platformen nach sich ziehen. Eher würde ich für einen Tauchplatz 2 GPS Koordinaten einbauen. Allerdings sind die natürlich nicht unbedingt immer gleich, sondern können sich je nach Strömung von Tauchgang zu Tauchgang am gleichen Platz ändern.

Schöne Grüße,
Sven
mrl82

Re: AMV als Spalte einfügen und mehrere Tauchplätze pro TG

Post by mrl82 »

Hi Sven,

ok, das kann ich nachvollziehen. Könnte man dann wenigstens meinen 2 Vorschlag umsetzen, die "Benutzer Felder" als Spalten verfügbar zu machen?

Wenn das ginge 2 GPS Koordinaten einzubauen, wäre ich sehr froh. Ich lege da gerne jeden Tauchpolatz mehrmals an, wenn ich mehrere Tauchgänge dort mache. Dann habe ich dafür aber die genauen GPS-Koordinaten sowohl für Ab- und Auftauchen für jeden einzelnen Tauchgang. 8)

Viele Grüße
Marcus
Post Reply