Hallo,
Ich versuche auf meinem Android Handy eine Verbindung mit meinem Peregrine herzustellen. Auf dem TC aktiviere ich BT, in der Diving Log App gehe ich auf Downloader, wähle den TC aus und starte die Suche.
Leider kommt nur "Suche Bluetooth LE Geräte..." und nichts weiter. Kein Fehler, nichts.
Mache ich etwas falsch?
VG
Bluetooth Shearwater Peregrine
Re: Bluetooth Shearwater Peregrine
Ich habe es gerade mal unter Windows getestet, da funktioniert es einwandfrei.
Ich habe ebenfalls die Berechtigungen der App in meinem Samsung Note 9 geprüft, Speicher und Standort sind freigegeben. Ich bin verwirrt.
Edit: Unter Windows klappt es auch nicht mehr. Er sucht und sucht, findet den TC aber nicht mehr. Fehlermeldung ist folgende:
00:00:000 INFO: 2024-08-15 14:52:13
00:00:000 INFO: Libdivecomputer version: 0.9.0-devel (72a88b18d99710d47a0108ae781787dd2b43ef03)
00:00:000 INFO: Diving Log version: 6.0.32.1
00:00:001 INFO: Windows version: Windows 11 (23H2 | Build 22631), 6.3.22631
00:00:001 INFO: OnlyNewDives=True, FingerprintAvailable=False, LastDiveDate=04.08.2024 00:00:00
00:00:002 INFO: Start download (BLE): Shearwater Peregrine
00:00:011 INFO: Paired Bluetooth devices found: 0
00:00:012 INFO: Searching BLE devices
00:08:384 INFO: BLE device found: Name=Bluetooth 52:b5:67:dd:ea:1e, DeviceId=BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-52:b5:67:dd:ea:1e
00:09:705 INFO: BLE device found: Name=Peregrine, DeviceId=BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-d9:4a:a2:43:7e:d0
00:09:705 INFO: Stop discovering
00:10:023 INFO: Connecting to: BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-d9:4a:a2:43:7e:d0
00:10:037 INFO: Is paired=False
00:10:038 INFO: Name=Peregrine
00:10:038 INFO: Protection level=None
00:20:990 INFO: Pairing device=OperationAlreadyInProgress
00:20:991 INFO: BLE disconnect
00:20:991 INFO: BLE disposed
00:20:992 ERROR: DC_STATUS_NOACCESS
Ich habe ebenfalls die Berechtigungen der App in meinem Samsung Note 9 geprüft, Speicher und Standort sind freigegeben. Ich bin verwirrt.
Edit: Unter Windows klappt es auch nicht mehr. Er sucht und sucht, findet den TC aber nicht mehr. Fehlermeldung ist folgende:
00:00:000 INFO: 2024-08-15 14:52:13
00:00:000 INFO: Libdivecomputer version: 0.9.0-devel (72a88b18d99710d47a0108ae781787dd2b43ef03)
00:00:000 INFO: Diving Log version: 6.0.32.1
00:00:001 INFO: Windows version: Windows 11 (23H2 | Build 22631), 6.3.22631
00:00:001 INFO: OnlyNewDives=True, FingerprintAvailable=False, LastDiveDate=04.08.2024 00:00:00
00:00:002 INFO: Start download (BLE): Shearwater Peregrine
00:00:011 INFO: Paired Bluetooth devices found: 0
00:00:012 INFO: Searching BLE devices
00:08:384 INFO: BLE device found: Name=Bluetooth 52:b5:67:dd:ea:1e, DeviceId=BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-52:b5:67:dd:ea:1e
00:09:705 INFO: BLE device found: Name=Peregrine, DeviceId=BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-d9:4a:a2:43:7e:d0
00:09:705 INFO: Stop discovering
00:10:023 INFO: Connecting to: BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-d9:4a:a2:43:7e:d0
00:10:037 INFO: Is paired=False
00:10:038 INFO: Name=Peregrine
00:10:038 INFO: Protection level=None
00:20:990 INFO: Pairing device=OperationAlreadyInProgress
00:20:991 INFO: BLE disconnect
00:20:991 INFO: BLE disposed
00:20:992 ERROR: DC_STATUS_NOACCESS
Re: Bluetooth Shearwater Peregrine
Hallo Niklas
Bei den Shearwater ist es wichtig, das nicht mehrere Geräte in der Nähe sind, wo er sich mit verbinden kann. Vor allem wenn er gekoppelt ist und auch noch die Shearwater Software darauf läuft. Sonst kann es sein das er sich mit dem Handy verbindet, währen du am PC probierst.
Also am besten nochmal von Handy und PC entkoppeln, Bluetooth an nur einem Gerät aktivieren und einen neuen Download Versuch starten. Die Shearwater sind leider etwas zickig was Bluetooth angeht. Wenn die Shearwater Software (PC oder App) auf dem Gerät läuft, blockiert sie auch manchmal die Verbindung mit anderen Apps. Also im Zweifelsfall die Software mal deinstalllieren.
Schöne Grüße,
Sven
Bei den Shearwater ist es wichtig, das nicht mehrere Geräte in der Nähe sind, wo er sich mit verbinden kann. Vor allem wenn er gekoppelt ist und auch noch die Shearwater Software darauf läuft. Sonst kann es sein das er sich mit dem Handy verbindet, währen du am PC probierst.
Also am besten nochmal von Handy und PC entkoppeln, Bluetooth an nur einem Gerät aktivieren und einen neuen Download Versuch starten. Die Shearwater sind leider etwas zickig was Bluetooth angeht. Wenn die Shearwater Software (PC oder App) auf dem Gerät läuft, blockiert sie auch manchmal die Verbindung mit anderen Apps. Also im Zweifelsfall die Software mal deinstalllieren.
Schöne Grüße,
Sven
Re: Bluetooth Shearwater Peregrine
Hi Sven,
ich bin nun wie folgt vorgegangen:
Auf dem Handy
1. Shearwater App auf Handy deinstalliert, Handy neugestartet und Bluetooth aktiviert
2. Peregrine TC gestartet und Option "Bluetooth" aktiviert - der TC zählt 3 Minuten runter
3. Diving Log App gestartet und unter "Downloader" nach dem TC gesucht. Er findet nichts. Nach dem zweiten Versuch kam folgender Bericht:
000:00:001 INFO: 2024-08-19T16:46:06
000:00:005 INFO: Libdivecomputer version: 0.9.0-devel (72a88b18d99710d47a0108ae781787dd2b43ef03)
000:00:007 INFO: Diving Log version: 6.6 (Build 163)
000:00:008 INFO: Android version: 10.0 (SDK 29)
000:00:008 INFO: Hardware: samsung SM-N960F
000:00:009 INFO: OnlyNewDives=true, FingerprintAvailable=false, LastDiveDate=
000:00:010 INFO: Start download (BLE): Shearwater Peregrine
000:00:044 INFO: Paired Bluetooth devices found: 2
000:00:045 INFO: Paired device: Name=i30 Fastback N-Line, Address=CC:88:26:92:05:8C
000:00:045 INFO: Paired device: Name=JBL VIBE BEAM, Address=F8:AB:E5:D3:79:F4
000:00:051 INFO: Searching BLE devices
001:00:067 ERROR: Bluetooth timeout after 60 seconds
001:00:143 INFO: Bluetooth LE Disconnect
Danach habe ich mein Bluetooth am Handy deaktiviert und habe es am PC probiert:
1. Shearwater Programm deinstalliert, PC neugestartet
2. Peregrine gestartet und Bluetooth aktiviert - der TC zählt 3 Minuten runter und sucht
3. Diving Log App gestartet und Optionen "Unpair and re-pair" + "Log Errors" aktiviert.
4. Ich drücke "Download". Er sucht minutenlang, ich breche manuell ab.
5. Ich probiere den TC über "Auswählen" zu finden. Ich suche nach nicht gekoppelten Geräten, er findet 3 Stück. Keiner sollte mein TC sein, weil der Peregrine heißt:
Als Fehlermeldung kam folgendes:
00:00:000 INFO: 2024-08-19 16:58:41
00:00:000 INFO: Libdivecomputer version: 0.9.0-devel (72a88b18d99710d47a0108ae781787dd2b43ef03)
00:00:000 INFO: Diving Log version: 6.0.32.1
00:00:001 INFO: Windows version: Windows 11 (23H2 | Build 22631), 6.3.22631
00:00:002 INFO: OnlyNewDives=False, FingerprintAvailable=False, LastDiveDate=04.08.2024 00:00:00
00:00:002 INFO: Start download (BLE): Shearwater Peregrine
00:00:070 INFO: Paired Bluetooth devices found: 0
00:00:075 INFO: Searching BLE devices
00:00:937 INFO: BLE device found: Name=Peregrine, DeviceId=BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-d9:4a:a2:43:7e:d0
00:00:938 INFO: Stop discovering
00:01:108 INFO: Connecting to: BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-d9:4a:a2:43:7e:d0
00:01:123 INFO: Is paired=False
00:01:123 INFO: Name=Peregrine
00:01:123 INFO: Protection level=None
00:11:309 INFO: BLE connected
00:11:310 INFO: BLE disconnected
07:50:014 INFO: BLE connected
08:13:107 INFO: BLE disconnected
11:35:136 INFO: BLE connected
12:00:446 INFO: BLE disconnected
12:18:742 INFO: BLE connected
12:46:466 INFO: BLE disconnected
13:04:258 INFO: BLE connected
13:32:606 INFO: BLE disconnected
14:34:844 INFO: Pairing device=Failed
14:34:845 INFO: BLE disconnect
14:34:848 INFO: BLE disposed
14:34:849 ERROR: DC_STATUS_NOACCESS
Meine zusätzlichen Fragen:
1. Muss ich den TC vom Handy oder PC aus direkt verbinden oder geschieht das ausschließlich über die Diving Log App? Also soll ich z.B. erst über Windows Bluetooth versuchen zu connecten und dann in der App oder direkt in der App?
2. Bei der Suche via Windows steht im Download Prompt: "Wie installiere ich den Treiber?" -> Muss ich da was installieren?
3. Ich habe die bisherigen Dives in das interne Archiv des TC geschoben, da gebraucht gekauft. Kann das zu Problemen führen, weil Dives = 0? Ich hatte es aber vorher ja mal geschafft zu connecten via Windows, siehe mein letzter Post.
4. Beim Fehlerbericht vom Handy gibt es zu Beginn folgenden Punkt: 000:00:001 INFO: 2024-08-19T16:46:06 -> Die Uhrzeit stimmt nicht, kann das ein Problem sein?
5. Immer wenn ich auf dem TC Bluetooth aktiviere, wird sofort eine Verbindung mit meinem PC hergestellt, siehe Bild:
Das hält für ca. 30 Sekunden an an, dann disconnected der TC. In den BT-Einstellungen von Windows sehe ich kein Gerät was verknüpft ist, egal wo ich nachsehe.
ich bin nun wie folgt vorgegangen:
Auf dem Handy
1. Shearwater App auf Handy deinstalliert, Handy neugestartet und Bluetooth aktiviert
2. Peregrine TC gestartet und Option "Bluetooth" aktiviert - der TC zählt 3 Minuten runter
3. Diving Log App gestartet und unter "Downloader" nach dem TC gesucht. Er findet nichts. Nach dem zweiten Versuch kam folgender Bericht:
000:00:001 INFO: 2024-08-19T16:46:06
000:00:005 INFO: Libdivecomputer version: 0.9.0-devel (72a88b18d99710d47a0108ae781787dd2b43ef03)
000:00:007 INFO: Diving Log version: 6.6 (Build 163)
000:00:008 INFO: Android version: 10.0 (SDK 29)
000:00:008 INFO: Hardware: samsung SM-N960F
000:00:009 INFO: OnlyNewDives=true, FingerprintAvailable=false, LastDiveDate=
000:00:010 INFO: Start download (BLE): Shearwater Peregrine
000:00:044 INFO: Paired Bluetooth devices found: 2
000:00:045 INFO: Paired device: Name=i30 Fastback N-Line, Address=CC:88:26:92:05:8C
000:00:045 INFO: Paired device: Name=JBL VIBE BEAM, Address=F8:AB:E5:D3:79:F4
000:00:051 INFO: Searching BLE devices
001:00:067 ERROR: Bluetooth timeout after 60 seconds
001:00:143 INFO: Bluetooth LE Disconnect
Danach habe ich mein Bluetooth am Handy deaktiviert und habe es am PC probiert:
1. Shearwater Programm deinstalliert, PC neugestartet
2. Peregrine gestartet und Bluetooth aktiviert - der TC zählt 3 Minuten runter und sucht
3. Diving Log App gestartet und Optionen "Unpair and re-pair" + "Log Errors" aktiviert.
4. Ich drücke "Download". Er sucht minutenlang, ich breche manuell ab.
5. Ich probiere den TC über "Auswählen" zu finden. Ich suche nach nicht gekoppelten Geräten, er findet 3 Stück. Keiner sollte mein TC sein, weil der Peregrine heißt:
Als Fehlermeldung kam folgendes:
00:00:000 INFO: 2024-08-19 16:58:41
00:00:000 INFO: Libdivecomputer version: 0.9.0-devel (72a88b18d99710d47a0108ae781787dd2b43ef03)
00:00:000 INFO: Diving Log version: 6.0.32.1
00:00:001 INFO: Windows version: Windows 11 (23H2 | Build 22631), 6.3.22631
00:00:002 INFO: OnlyNewDives=False, FingerprintAvailable=False, LastDiveDate=04.08.2024 00:00:00
00:00:002 INFO: Start download (BLE): Shearwater Peregrine
00:00:070 INFO: Paired Bluetooth devices found: 0
00:00:075 INFO: Searching BLE devices
00:00:937 INFO: BLE device found: Name=Peregrine, DeviceId=BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-d9:4a:a2:43:7e:d0
00:00:938 INFO: Stop discovering
00:01:108 INFO: Connecting to: BluetoothLE#BluetoothLE28:7f:cf:75:98:c3-d9:4a:a2:43:7e:d0
00:01:123 INFO: Is paired=False
00:01:123 INFO: Name=Peregrine
00:01:123 INFO: Protection level=None
00:11:309 INFO: BLE connected
00:11:310 INFO: BLE disconnected
07:50:014 INFO: BLE connected
08:13:107 INFO: BLE disconnected
11:35:136 INFO: BLE connected
12:00:446 INFO: BLE disconnected
12:18:742 INFO: BLE connected
12:46:466 INFO: BLE disconnected
13:04:258 INFO: BLE connected
13:32:606 INFO: BLE disconnected
14:34:844 INFO: Pairing device=Failed
14:34:845 INFO: BLE disconnect
14:34:848 INFO: BLE disposed
14:34:849 ERROR: DC_STATUS_NOACCESS
Meine zusätzlichen Fragen:
1. Muss ich den TC vom Handy oder PC aus direkt verbinden oder geschieht das ausschließlich über die Diving Log App? Also soll ich z.B. erst über Windows Bluetooth versuchen zu connecten und dann in der App oder direkt in der App?
2. Bei der Suche via Windows steht im Download Prompt: "Wie installiere ich den Treiber?" -> Muss ich da was installieren?
3. Ich habe die bisherigen Dives in das interne Archiv des TC geschoben, da gebraucht gekauft. Kann das zu Problemen führen, weil Dives = 0? Ich hatte es aber vorher ja mal geschafft zu connecten via Windows, siehe mein letzter Post.
4. Beim Fehlerbericht vom Handy gibt es zu Beginn folgenden Punkt: 000:00:001 INFO: 2024-08-19T16:46:06 -> Die Uhrzeit stimmt nicht, kann das ein Problem sein?
5. Immer wenn ich auf dem TC Bluetooth aktiviere, wird sofort eine Verbindung mit meinem PC hergestellt, siehe Bild:
Das hält für ca. 30 Sekunden an an, dann disconnected der TC. In den BT-Einstellungen von Windows sehe ich kein Gerät was verknüpft ist, egal wo ich nachsehe.
Re: Bluetooth Shearwater Peregrine
PS: Ich finde den Peregrine sofort als "Verfügbares Gerät", wenn ich in den BT-Einstellungen meines Handys schaue. Koppeln kann ich ihn nicht, dann kommt: "Zur Verwendung dieses Geräts ist eine App erforderlich"
Re: Bluetooth Shearwater Peregrine
Update:
Ich kann nun verlässlich eine Verbindung zwischen TC und PC aufbauen. Ich musste wirklich alle Bluetooth-Verbindungen kappen und Geräte "vergessen".
Mit der Handy-App klappt es leider nicht, auch wenn ich dort das gleiche probiere.
Ich kann nun verlässlich eine Verbindung zwischen TC und PC aufbauen. Ich musste wirklich alle Bluetooth-Verbindungen kappen und Geräte "vergessen".
Mit der Handy-App klappt es leider nicht, auch wenn ich dort das gleiche probiere.
Re: Bluetooth Shearwater Peregrine
Manche Shearwater Modelle merken sich das Gerät, zu dem sie sich zuletzt verbunden haben und verweigern eine Verbindung zu anderen Geräten. Daher empfehle ich bei Shearwater sich auf ein Gerät festzulegen und dort auszulesen und anschließend die Tauchgänge zu synchronisieren.
Re: Bluetooth Shearwater Peregrine
Ich wollte nochmal updaten. Ich habe jetzt ein neues Handy, Google Pixel 8 Pro, und die Sync zwischen der Handy App und dem TC klappt in Sekunden. Eine wirkliche Bereicherung.
Vielen Dank für die gute Arbeit und Gruss
Vielen Dank für die gute Arbeit und Gruss
Re: Bluetooth Shearwater Peregrine
Vielen Dank, das freut mich!