OneDrive fehlt

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
Torsten

OneDrive fehlt

Post by Torsten »

Hallo

Nach einer Umstellung von einem iPhone8 auf iPhone14 kann ich in der App "Dive Log" nicht mehr von OneDrive importieren bzw. synchronisieren.
Bei den Speicherorten fehlt der Eintrag "OneDrive" komplett und lässt sich auch nicht über den Bearbeiten Button aktivieren bzw. hinzufügen.
Es stehen nur die Einträge: iCloud Drive, Auf meinem iPhone, Drive, Acbrobat und Dropbox zur Verfügung.
Die Version der App ist 3.8.1 (3.110).

In der App OneDrive habe ich schon Abmelden/Neu Anmelden durchgeführt.
Ebenso das iPhone mehrfach neu gestartet.
In den Foren habe ich keinen passenden Eintrag zu diesem Problem finden können.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um wieder das Logbuch von OneDrive laden zu können?
Scheinbar erkennt Dive Log nicht mehr, dass OneDrive vorhanden ist und bietet dies möglicherweise deswegen nicht mehr als Speicherort an !?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Danke.
Gruß, Torsten
divinglog
Site Admin

Re: OneDrive fehlt

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Ich hab bei Greg von More Mobile Software nachgefragt und du kannst folgendes ausprobieren:

- Du kannst die "Dateien" App öffnen und schauen ob dort OneDrive aufgelistet ist. Die verwendet das gleiche System wie Dive Log für die Integration

- Du kannst versuchen die OneDrive app zu deinstallieren und neu installieren. Das sollte die Registrierung erneuern.

Wenn das auch nicht hilft, müsste Greg die iOS Version wissen. Das Problem liegt wie gesagt an der OneDrive app und der fehlenden Integration im iOS System als Datei app.

Schöne Grüße,
Sven
Torsten

Post by Torsten »

Hallo Sven

Danke für die Tips.

Ich habe unter "Dateien" nachgesehen. Dort kann man auf OneDrive zugreifen. Ist also vorhanden.
Ich habe Onedrive gelöscht und neu installiert.
Unter Dateien ist OneDrive vorhanden.
In der App "Dive Log" weiterhin nicht.

Unter Dateien habe ich OneDrive als Speicherort (beim Durchsuchen zu sehen) aufgelistet.
In der App "Dive Log" nicht.
Hier die Ansicht von "Dateien":
Dateien.jpg
Dateien.jpg (31.95 KiB) Viewed 278 times
Hier die Ansicht von "Dive Log":
DiveLog.jpg
DiveLog.jpg (200.95 KiB) Viewed 278 times
Meine iOS-Version ist: 18.1.1
iPhone 14

Gruß, Torsten
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Der iOS Entwickler weiß leider auch nicht weiter. Auf die OneDrive Integration hat er keinen Einfluss, die wird komplett von der OneDrive App gemacht. Von Dive Log Seite kann er da leider nichts machen.

Schöne Grüße,
Sven
Torsten

Post by Torsten »

Hallo Sven

Danke für die Info.

Ich habe sowohl OneDrive als auch die App "Dive Log" neu installiert.
Aber OneDrive ist nach wie vor in der App nicht verfügbar.
In allen anderen Apps kann man auf OneDrive zugreifen. Daher denke ich, dass das Problem in der App liegen muss!?

Ich habe mir einen Workaround geschaffen (falls noch jemand das Problem hat und eine Lösung braucht):
Auf meinen Windows Rechner habe ich mir "iCloud for Windows" installiert und dort die Dateisynchronsisation für einen Ordner konfiguriert.
Im Diving Log auf dem Windows Rechner verwende ich nun die Websynchronisation für "Google Drive" und wähle dort den Ordner aus, der bei iCloud for Windows konfiguriert ist. Somit wird das Logbuch mittles "Google Drive Sync" in die iCloud geschrieben.
Auf dem iPhone kann man dann die iCloud Synchronisation verwenden.
So lässt sich das Logbuch in beide Richtungen (Windows Rechner <-> iPhone) synchronisieren.

Grüße, Torsten
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Schau mal bitte ob du unter Windows die aktuelle Diving Log Version 6.0.33 installiert hast. Die hat auch iCloud als Menü Eintrag unter "Web" sync.

Schöne Grüße,
Sven
Torsten

Post by Torsten »

Update.jpg
Update.jpg (11.54 KiB) Viewed 232 times
Was mache ich falsch?

Windows 11 Enterprise
10.0.22631 Build 22631
divinglog
Site Admin